Veröffentlichungen, Katalogbeiträge und Texte
2024 Beatrice E. Stammer, Jan Gympel (Hg.), ...und immer eine Prise Anarchie: Manfred Stelzer und seine Filme, Büchner Verlag Marburg (dt./engl., 336 S., 214 Abbildungen). Gesamtfinanzierung durch den Nachlass von Manfred Stelzer.
2023 Ideengeberin, Mitherausgeberin und finanzielle Realisation von: Christoph Tannert: Frühkritik/Radioessays 1994 – 1996, (264 S.), Mitteldeutscher Verlag Halle.
2023 "Und immer wieder ein anderer Anfang", in: Gabriele Stötzer: Die Künstlerbücher 1982-1988, Hsg. Loock Galerie und Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, (dt./engl., 352 S.) und Teilsponsoring des Buches.
2021 Herausgeberin des Kunst Kataloges: Harald Gnade, Implant, Verlag Kettler, Dortmund, 2021 (dt./engl., 167 S.) im Rahmen meines Sponsorings für die Art Karlsruhe One artist Show, der Galerie Tammen, Berlin, Mai 2021.
2018 Ulrich Baehr: Landschaft mit Unterholz, Hrsg. Beatrice E. Stammer und Ulrich Baehr
2015 Yadegar Asisi – Die Ausstellung, Broschüre
2014 Grußwort in: Schwarze Schokolade, Retroaktuell 1982-2012, Eine Ausstellung zur Künstlerinnengruppe Schwarze Schokolade, Hrsg. Chris Werner, Verlag Frauenmuseum Bonn
2014 re.act.feminism #2 – a performing archive, Herausgeberin und Vorwort (mit Bettina Knaup), (engl./dt., 318 S.), Verlag für moderne Kunst, Nürnberg und Live Art Development Agency London, 2014,
2013 Parallele Vielfalt. Eine persönliche Annäherung an die Künstlerin Gabriele Stötzer, in: Gabriele Stötzer Schwingungskurve Leben, Klassik Stiftung Weimar, Schiller-Museum, Weimar 2013.
2012 re.act.feminism: feminist, gender-critical and trans-gender performance art
Katy Deepwell interviews Bettina Knaup and Beatrice E. Stammer,
in: n.paradoxa, vol. 30 July 2012 (Feminist Aesthetics), S. 77-82. (engl.)
2011-2013 Website www.re.act.feminism.org
2011 Die durchscheinende Natur zum Leuchten bringen
in: Ute Wöllmann, Eigenverlag Berlin 2011 (dt.)
2011 Emotionen des Stofflichen [externer
Link]
in: Gnade, ‚meere’, zur Ausstellung bei Galerie Tammen & Partner,
Eigenverlag Berlin September 2011 (dt./engl.)
2011 Manifesta Journal #13 (online) [externer
Link]
On Re-Act Feminism - Statement, Bettina Knaup, Beatrice E. Stammer (engl.)
www.manifestajournal.org
2010 Land and Islands – zu den Arbeiten von Ute Wöllmann
und Harald Gnade
Galerie Root mit Akademie für Malerei Berlin,
November 2010. Einführungsvortrag
2009 Vorwärts und nicht vergessen [PDF]
in: und jetzt. Künstlerinnen
aus der DDR, (Hrsg. Angelika Richter, Beatrice E. Stammer, Bettina
Knaup), Verlag für moderne Kunst Nürnberg, Nürnberg 2009.
(dt./engl.)
2006 Den Impulsen des Lebens folgen [PDF]
in: Harald Gnade, Mimesis (Hrsg. ars momentum
Kunstverlag und B. E. Stammer – art management), Berlin/Witten 2006. (dt./engl.)
2005 Mit Bildern schreiben. Erzählung und Erzählkunst in den
Arbeiten von Shirin Neshat (mit Catherine Nichols) [PDF]
in: Shirin
Neshat, Nationalgalerie
im Hamburger Bahnhof – Berlin (Hrsg. mit Britta Schmitz), Steidl, Göttingen
2005. (dt./engl.)
2003 Louise Bourgeois. Intime Abstraktionen, (Hrsg. Beatrice E. Stammer,
Kathrin Becker u.a.) [PDF]
in Zusammenarbeit mit Akademie der Künste
Berlin, Berlin 2003. (dt./engl.)
2002 Das Kalkül des Unkalkulierbaren, Kunst, Wissenschaft und Öffentlichkeit
in Dialog
in: Baumann; Loreck; Goehler (Hrsg.), Remote
Sensing. Laboratories of Art and Science, Berlin 2002. (dt./engl.)
2001 Female Sampling
CD-Rom, Eine Produktion zwischen Niedersächsische
Landesbibliothek Hannover und International Women’s University Ltd. (www.vifu.de),
Berlin / Hannover 2001.
2000 Katalog Internationale Frauenuniversität (ifu) (mit
Bettina Knaup)
Internationale Frauenuniversität (ifu) – Technik und Kultur,
das öffentliche
Forum: ifu’s open space, wissenschaftliches und kulturelles Programm
von 8 Großveranstaltungen zu den Themen: rethinking university / growing
cities – basic needs / intelligent beings – being intelligent /
rituals of remembering – rituals of respect / allco chaqui-genetech-potato
/ recreating human beings? / globalisation, gendered mobilities and women’s
work / conflict, peace and gender,
Hannover 2000. (dt./engl.)
2000 Das öffentliche Forum der ifu – ifu’s open
space (mit Bettina Knaup)
Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität – Technik
und Kultur, Bd. 1, Prof. Dr.-Ing. Aylâ Neusel (Hrsg.), Opladen
2000.
1999 crossLinks
Ein intermediales Ausstellungsprojekt, Senatsverwaltung für
Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin, Künstlerinnenprogramm, 1998,
(mit Kathrin Becker). (dt./engl.)
1998 Gunafa 2000 – installation as an electronic fireplace (mit
Gabriele Horn), NGBK
in: Station Rose: 1st decade, Wien 1998.
1997 Vulkane in Berlin. Interview mit Valeska Peschke
in: Atlas der Künstlerreisen,
Kunstforum International, Bd. 137, 1997,
S.242.
1995 Obsessive Zwanghaftigkeit. Zu den Arbeiten von Birgit
Brenner
in: Birgit Brenner, EIGEN+ART, Berlin 1995.
1995 Im Grenzbereich hinter den Körpern – über Eva Hesse
und Birgit Brenner (mit Maria Pont)
in: Muse küsst Muse. Eine zeitgenössische
Reflexion über historische Künstlerinnen, Lindenau-Museum, Altenburg
1995.
1994 Universalismus kann nur Heimatlosigkeit der Werte
sei
in: Haute Volée,
7 Künstlerinnen, Galerie Ränitzgasse, Dresden 1994.
1993 Politisierung der Erfahrung. Zu den installativen
Arbeiten von Angela Hampel
in: Angela Hampel, Malerin in Dresden 1982-1992, Gerhard Wolf-Januspress,
1993.
1993 To Spit Chaos. In der Welt sein [PDF]
in: Ramona
Köppel-Welsh,
Goldrausch, Frauennetzwerk Berlin e.V., Berlin 1993. (dt./engl.)
1993 Im Gehen sehen
[externer Link]
Zu der Arbeit »Blaubart - Sieben Räume« von Gabriele Heidecker, 1993.
1992 panik & circenses. Vorwort
in: Peter Mönnig, panik & circenses,
NGBK, Berlin und Palazzo Imperiale, Goethe-Institut Genua, Berlin 1992. (dt./ital.)
1992 Bildräume für dialogisches Denken
in: Sabine Herrmann, 1992.
1992 Fordernde Beweglichkeit – zu installativen Arbeiten von York
der Knöfel
in: York der Knöfel, das Wissen die Götter oder kreisende Bewegung über
dem Atlantischen Ozean/Installationen, Galerie Wohnmaschine, Berlin 1992.
1992/93 Im Gehen Sehen. Zu der Arbeit: „Blaubart - Sieben Räume“
in: Gabriele Heidecker, Blaubart – 7 Räume / Trauma, Kunstamt Kreuzberg,
Berlin 1992/93. (dt./engl.)
1991 Räume, die so leer wie möglich sind (mit
Gabriele Horn)
in: Außerhalb
von Mittendrin, NGBK, Berlin 1991.
1991 Cadrane Immaterielle. Fragen an VALIE EXPORT (mit Gabriele Horn)
in: Außerhalb von Mittendrin, NGBK, Berlin 1991.
1990 ... Das dicke Fell habe ich nicht. Die Malerin Angela Hampel
in: Kunst in der DDR, Eckhart Gillen, Rainer Haarmann (Hrsg.), Kiepenheuer & Witsch,
Köln 1990.
1989 Malerinnen in der Französischen Revolution
in: 1789–1989. 200 Jahre Französische Revolution, NGBK und Staatliche Kunsthalle Berlin, Berlin 1989.
1989 Sie macht Ihrs. Künstlerinnen in der DDR – eine Annäherung
in: Zwischenspiele. Junge Künstler und Künstlerinnen aus der
Deutschen Demokratischen Republik, NGBK, Berlin 1989.
1987 Über den Rahmen hinaus... Zu den Arbeiten von und mit Rose Garrard (mit Dr. Barbara Beck)
in: Rose Garrard, Redressing the Balance, NGBK, Berlin, 1987.
1987 Zur Arbeit an Stadtansichten
in: Stadtansichten.
Berlin / New York Exchange,
NGBK, Berlin 1986, Storefront Gallery, New York City, 1987. u.a. mit Ann Messner,
Penelope Wehrli, Alan Moore, David Blair, Arnold Dreyblatt, John Fekner, Peter Mönnig,
Norbert Stück.